Wie mache ich meinen Blog bekannt?

Veröffentlicht auf von blog-marketing

Diese Frage ist elementar für alle Blogger - denn gibt es weder Leser noch Feedback, vergeht dir Freude am bloggen recht schnell. Zentrales Element Ihres Blogs ist sicherlich das von Ihnen gewählte Thema - sicherlich ist es ein guter Start, ein Thema in einer möglichst kleinen Nische zu wählen. Hiermit legt man den Grundstein für eine solide Leserschaft, mit - je nach Thema - unterschiedlich hohem Wachstumspotential.

Zentrales Element: Guter Inhalt

Private Inhalte sind in der Regel weniger interessant als aktuelle und gut recherchierte Inhalte. Neben der Themenwahl sollten Sie auch bedenken, regelmäßig zu bloggen und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, um Ihre Leser stetig mit neuen Inhalten zu versorgen

Kommentare und Trackbacks: Was ist das?

Interaktion mit Ihren Lesern ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Blogs. Leser können jedem Artikel Kommentare anfügen - somit entsteht eine offene Kommunikation zwischen Ihnen als Autor und Ihren Lesern.

Trackbacks sind ein erster Schritt, um Ihren Blog zu vermarkten. Wenn Sie bei der Erstellung eines Artikels Inhalte anderer Blogs zitieren bzw. zur Recherche genutzt haben, sollten Sie einen Trackback an diese Blog senden. Hierdurch wird in diesem Blog ein "Kommentar", der auf Ihrem Blog verweist, angefügt - und somit auf Ihren Blog aufmerksam gemacht.

Suchmaschinenoptimierung, Blogverzeichnisse und Social Bookmarking

Als Nutzer der Blog-Community Overblog ist Ihr Blog bereits optimal für Google & Co. vorbereitet und optimiert. Damit Sie möglichst schnell in den Index von Suchmaschinen aufgenommen werden empfielt es sich, Ihren Blog bei Social Bookmarking Diensten und Blogverzeichnissen anzumelden. Natürlich ist Ihr Blog auch innerhalb dieser Dienste gelistet und für zukünftige Leser auffindbar.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Toller Artikel!
Antworten
D
Evtl. wäre eine genau Anleitung an einem Beispiel wie genau ein Trackback erstellt werden muss, denn irgendwie raffe ich es noch nicht wirklich ...
Antworten
D
„Guter Inhalt“ Nun ja das mag schon sein, aber was ist denn nun guter Inhalt? Das würde ich jetzt nicht unbedingt hier in einen Blog schreiben in dem ich erklären möchte was man braucht um die Leute anzuziehen. Denn Inhalt kann auf sehr viele Arten gut sein. Man kann sich da auf ein Thema konzentrieren man kann aber auch allg. bleiben. Dieses Thema ist schon echt heikel. Bei den anderen Punkten kann ich natürlich nicht widersprechen das ist wirklich so. das hört sich gut an.
Antworten
K
Hallo, <br /> kann ich meinen Blog auch ändern, wenn mir der Text z. B. nicht mehr gefällt und kann man den Blog auch löschen? Danke für eine Antwort
Antworten
M
sehr guter blog. gibt es denn weitere tipps zum thema blogmarketing? interessant wären deine erfahrungen mit anderen social networks und verlinkung mit diesen, bspw. faceboo, studiVZ, xing, ...<br /> Ich habe das mal mit meinem Facebook account gemacht und bekommen nun einigen traffic von dort. gleiches kann man sicher auch mit studiVZ und Xing machen, oder?
Antworten