Die Blog-Anleitung (Teil 1): Was ist eigentlich ein Blog?

Veröffentlicht auf von blog-marketing

Sie haben sich Ihren ersten Blog angelegt und wissen nicht, wie es weiter geht? Wir zeigen Ihnen einfach erklärt, was ein Blog ist und was Sie daraus machen können!

Weblog oder Blog - die Definition

Ein Weblog, meist abgekürzt als Blog [blɒg] (Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch), ist ein auf einer Webseite geführtes und damit öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Häufig ist ein Blog „endlos“, d.h. eine lange, umgekehrt chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Es handelt sich damit zwar um eine Website, die aber im Idealfall nur eine Inhaltsebene umfasst. Ein Blog ist ein für den Herausgeber („Blogger“) und seine Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen und ist insofern dem Internetforum sehr ähnlich.

Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet. Die Begriffe Blog und bloggen haben in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind im Duden eingetragen.
Quelle: Wikipedia

Wie sollten Sie Ihren Blog sehen?

Laut Definition ist ein Weblog oder kurz Blog also eine Art öffentliches Internet-Tagebuch. An diesem Gedanken sollten Sie allerdings nicht lange festhalten, denn ein Blog ist wesentlich vielfälltiger - Ihr Blog ist nichts anderes als Ihre persönliche Website!

Früher haben Sie vielleicht mühevoll Ihre erste private Homepage mit Online-Generatoren oder Software „gebastelt“, mit Navigationsstrukturen versehen und online gestellt...

...heute ist Ihr Blog ganz einfach Ihre persönliche Homepage! Der einzige Unterschied liegt in der Struktur und Offenheit des Blogs, denn in einem Blog werden Einträge oder Artikel (oft auch Posts genannt) chronologisch geordnet und mit Tags (Schlüsselwörtern) und Kategorien versehen, die als Filter wirken und später eine einfachere Navigation erlauben. Früher haben Sie ein Gästebuch integriert, um Ihren Besuchern die Möglichkeit zu bieten, eine Nachricht zu hinterlassen - heute können Ihre Besucher in allen Artikeln Kommentare (also Einträge) hinterlassen, auf die Sie auch öffentlich antworten können.

Veröffentlicht in Blog 1x1

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Moin! Ich wollte gerne einen Trackback erstellen, bekam aber eine Fehlermeldung. Schade, denn auf meiner Seite gibt es sicher viel Interessantes zu lesen!
Antworten